Nachdem ich jetzt seit fast 5 Jahren mit einer Yakumo-Kompaktkamera rumgedoktort habe und das Ding nach ca. 30.000 Auslösungen so langsam auch mechanisch den Bach runter geht, musste mal was neues her. Ausserdem stieß ich ständig an Grenzen und konnte viele Bildideen nicht oder nur unzureichend umsetzen
Aus Sparsamkeitsgründen habe ich mich für eine gebrauchte Kamera entschieden – größere Summen fließen derzeit bei uns erstmal ins Haus oder in beruflich notwendige Arbytsmaterialien …
Also was Gebrauchtes, Bridge oder Einsteiger-SLR…
Zufällig bin ich dann letzte Woche auf eine Panasonic Lumix FZ30 aufmerksam geworden, die in einem Forum zu einem günstigen Kurs verkauft wurde. Die Lumix ist eine Bridgekamera mit einem legendären lichtstarken Leica-Zoomobjektiv, hat 8MP, kann JPG, TIFF und RAW, ist schnell startklar und bietet eigentlich alles, was ein ambitionierter Amateur braucht. Auf der Negativseite stehen die proprietären Akkus. Da bei dem Angebot ein Ladegerät und ein Ersatzakku mitgeliefert wurden, checkte ich noch die zu erwartenden Folgekosten, und siehe da, Akkupacks für die Lumix sind für knapp 8 bis 12 EUR zu haben …
Also zugeschlagen und gestern kam das Päckchen an. Die Kamera übertrifft meine Erwartungen, macht einen soliden und stabilen Eindruck und liegt gut in der Hand. Die Lichtstärke des Objektivs ist beeindruckend.
So, noch ein paar Aufnahmen von vorhin: